Wanderung zum Spiegelbild des Matterhorns

Die Wetterprognosen versprachen einen sonnigen Mittwoch zu werden und die Webcam zeigte den Berg in seiner vollen Pracht. Dies alles entschied uns für den Ausflug mit einer Wanderung nach Zermatt. Der Zug um halb acht sollte uns nach Bern führen und danach nach Visp, so dass wir um kurz nach zehn Uhr in Zermatt sein sollten. Lieder kam es anders als geplant.

Aufgrund einer Panne auf der Neubaustrecke wurden wir umgeleitet und somit verpassten wird den Anschluss in Bern und somit waren wir eine Stunde später in Zermatt angekommen. Im Zug das Matter-Tal hinauf, waren sehr viele, welchen das selbe geschah.


In Zermatt angekommen stiegen wir in die Gornergratbahn, welche und auf 3000 Meter hinaufbrachte, wo unsere Wanderung begann. Mit stetigen Blick auf s’Höru führte und die Wanderung via Rotenboden zum Riffelsee.

Der Riffelsee ist sehr bekannt, da dort die vielen Bilder vom Matterhorn entstehen mit dessen Spiegelbilde im Wasser. Auch wir wollten diese Bild in Natur sehen, doch das Matterhorn hatte immer eine Schaal um. Während dem Picknick zeigte sich der Berg dazwischen sehr gut, jedoch ganz ohne Wolken wollte er sich nie zeigen. Doch das Spiegelbild zeigte sich dennoch und dies ist ein faszinierendes Schauspiel, welches viele Wanderer anzog.

Nachdem auch wir uns verpflegt hatten und das obligatorische Foto gemacht hatten, führte uns die Wanderung weiter über den Riffelberg hinter zur Riffelalp. Dort bestiegen wir wieder die Bahn, welche uns nach Zermatt hinunterführte.

Nach einer wohlverdienten Glace bestiegen wir wieder den Zug. Eine schöne Wanderung bei sonnigem Wetter ging zu Ende und nachdem die Bahn nun ohne Umleitung nach Zofingen brachte kamen zufrieden wieder Hause.

26. Juli 2018


<<< back