Einladender Eingangsbereich realisiert

Schon seit längerer Zeit hatten Cornelia und ich die Idee, den Bereich beim Grundstücks-Eingang mit einer „Wasserquelle“ und Steinen freundlicher und einladender zu gestalten.
Wir waren lange auf der Suche ohne etwas zu finden, was uns beide begeisterte.
Dieses Jahr an der Giardina in Zürich nahmen wir wieder einen Anlauf.

Da wir keine konkreten Vorstellungen für die Gartengestaltung hatten, nutzen wir zuerst das Beratungsangebot der Fachhochschule Gartengestaltung Rapperswil.
Wir erhielten wertvolle Ideen und Inputs und machten uns damit gleich auf die Suche in den verschiedenen Hallen.
Es hatte unzählige „Wasserquellen“, aber nichts konnte uns richtig überzeugen– bis wir am Stand der Firma Rohner ankamen.
Das dort ausgestellte Wasserspiel zog uns sofort beide in den Bann.

Dieses Wasserspiel liess uns auch zu Hause keine Ruhe und so reisten wir im Sommer nach Teufen um den Brunnen nochmals genau anzusehen und in einem ausführlichen Beratungsgespräch Fragen zu klären.
Es gab zwar einige Probleme zu überwinden, aber der Brunnen gefiel uns so gut, dass wir immer wieder nach Lösungen gesucht und gefunden haben.

Als nächstes machten wir uns auf die Suche nach einem zuverlässigen Gartenbauer, welcher die Vorarbeiten (Grundstück vorbereiten, Pflanzen setzen…) und das Platzieren des Brunnes übernehmen würde.

Mit André Renold von Gardis Gartenbau Brittnau, hätten wir es nicht besser treffen können. Nicht nur die Beratung war top, sondern auch die Ausführung vor Ort war fachlich kompetent und sehr gewissenhaft und termingerecht ausgeführt.

Nachdem ich schon gewisse Vorarbeiten für das Elektrische erledigt hatte, ging es am 24. September los und der Bagger fuhr auf.

Innert zweiTagen war das Gelände vorbereitet und die Pflanzen gesetzt.

Da das Wasserspiel erst eine Woche später als geplant geliefert wurde, mussten wir bis zum 5. Oktober warten. Der schwere Brunnen wurde dann mit einem Bagger/Kran in den Garten gesetzt, das Loch um den Pumpenschacht wieder gefüllt und die Umgebung fertig gestaltet. Nachdem der Strom angeschlossen und die gewaschenen Steine in den Brunnen gefüllt waren, konnte es endlich losgehen!

Es war eine riesige Freude, als das Wasser zu plätschern begann und alles wie gewünscht funktionierte.

Als gegen Abend dann noch die Spots eingeschaltet wurden, die die 4 Wasserfälle beleuchten, standen wir mit glänzenden Augen in unserem Garten und fühlten uns wie an Weihnachten.

Wir freuen uns riesig über unseren schönen Eingangsbereich, der uns jetzt und auch in Zukunft noch viel Freude bereiten wird und sind schon gespannt, wie sich der ganze Garten mal präsentieren wird.

7. Oktober 2018

<<< back