Neues Jahr = Neuanfang und neue berufliche Herausforderung

Das Jahr 2019 ist nur drei Wochen alt und ich bin bereits mitten in der Einschulung für die neue berufliche Herausforderung.

Es war eine Erleichterung, ab Mitte November 2018 alle meine Altlasten zu erledigen, abschliessen und einen Schlussstrich ziehen zu können. Das erlaubte mir, völlig unbefangen und unbelastet in ein neues Jahr zu starten - bereit für viel Neues in der beruflichen Welt.

Bereits am 3. Januar 2019 trat ich meine neue Stelle bei der Maroplastic AG (Rommelag Engineering) in Reitnau als Steuerungstechniker an.
Ich freue mich sehr über diese neue, spannende Anstellung , und konnte den ersten Arbeitstag kaum erwarten.

Ich wurde sehr herzlich empfangen und offen im Team aufgenommen. Mit einer Vorstellungsrunde durch die Firma wurde ich in den diversen Abteilungen vorgestellt. Es war mein Glück dass viele Kollegen erst in der nachfolgenden Woche wieder zur Arbeit erschienen, so musste ich mir nicht auf einmal all die Namen merken.

In der ersten Woche lag das Schwergewicht darauf, möglichst schnell die Strukturen zu lernen und mit den einzelnen Abteilungen Termine zu vereinbaren, um diese genauer kennenzulernen und die Schnittstellen zu unserer Abteilung zu erfahren. Dies gestaltet sich nicht ganz einfach, da ich in den kommenden Wochen sehr oft auswärts auf Schulungen sein werde.

Momentan bin ich zB. mitten in einer 10- tägigen Schulung bei der B&R in Frauenfeld. Hier geht es darum, mich möglichst schnell mit der Software und den Produkten vertraut zu werden. Dies betrifft unsere Produkte im Bereich Steuerung, Motion, Safe-Motion und Safety.

Im Februar werde ich dann während vier Wochen im Mutterhaus, der Kocher-Plastik in Sulzbach-Laufen bei Aalen, zur intensiven Einschulung in die verschieden Maschinentypen sein. Das Ziel ist, dass ich in Reitnau dann möglichst schnell Projekte selbständig übernehmen kann.

In den ersten beiden Monaten heisst es für mich also extrem viel Neues aufnehmen, zuordnen und verarbeiten. Eine anstrengende aber auch sehr spannende und lehrreiche Zeit.

"Lernen ist wie Schwimmen gegen den Strom – Stillstand bedeutet Rückschritt!" (Erich Kästner)

20. Januar 2019

<<< back